Posts mit dem Label Feier werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Feier werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 11. Februar 2014

Abschied.

Hallo ihr Lieben,

Eiiigentlich sollte ich fuer meine Pruefungen morgen lernen aber ich druecke mich gerade sehr erfolgreich davor und schreibe stattdessen lieber Blogeintraege. Morgen ist mein letzter Tag in Bonn! Beziehungsweise heute ist mein letzter ganzer Tag in Bonn, da ich morgen Abend um kurz vor 9 endlich wieder nach Berlin fliege. ENDLICH. Ich freu mich sooooo sehr darauf nach Hause zu kommen und immerhin fuer einen ganzen Monat auch zuhause zu bleiben :) Bonn ist ja ganz okay, aber ich hatte von Anfang an eigentlich keine große Lust, nach Bonn zu ziehen und deshalb freue ich mich umso mehr auf Zuhause. Aber Bonn war halt das Opfer um dann nach Japan und Korea gehen zu können :)

Letzte Woche hatten wir noch ein kleines Abschiedstreffen mit Herrn Zoellner, Herrn Meier (mit dem wir an sich nichts zu tun hatten) und Herrn Yukawa, bei dem wir morgens um 8 am Donnerstag Seminar hatten (und ja, er ist um die Zeit genauso wach gewesen wie ich, was angenehm war) und den ich wirklich sehr gerne mag. Sowohl er als auch Herr Zoellner kommen im Maerz u.a. nach Japan weshalb es kein richtig herzzereißender Abschied war. Wir sind in ein tibetisches Restaurant gegangen, dass ich ausgesucht habe, da sich ja sonst niemand um sowas kuemmert. Ihr waert erstaunt was ich im Laufe des Semesters so alles organisiert habe, ich sollte Geld dafuer verlangen.. ;) Das Essen jedenfalls war sehr gut und der Abend sehr witzig!

V.l.n.r: Herr Yukawa, Herr Meier, Nicola, Herr Zöllner, Nico. Neben mir: Boseol, Sabrina und ganz vorne Yurim. Die beiden Koreanerinnen sind uebrigens schon am 9. nach Hause gefahren, 1 Tag nach dem Unterricht. Ich bin also nicht die einzige, die fluchtartig die Stadt verlaesst.

Danach hatten wir dann die ganze Woche noch das Blockseminar ueber ostasiatische Geschichte. Ich glaube die meisten wissen es schon, da ich mich staendig darueber aufgeregt habe. Das Seminar war supergut, aber das Timing leider absolut schlecht. Direkt vor den Klausuren ein Blockseminar auch am Wochenende zu legen fanden wir nun wirklich unguenstig, da wir gerne etwas fuer die Klausuren gelernt haetten. Ich habe allerallerhoechstens 10 Stunden fuer die Klausuren gelernt und werde heute noch ein bisschen was tun, aber wahrscheinlich nicht mehr allzu viel. Am Freitag war dann im Wissenschaftszentrum in Bonn ein Kuenstlergespraech mit dem koreanischen Kuenstler Suh Jongsun, das war wirklich sehr spannend :)

Ich habe das Bild extra schon zugeschnitten, denn ich stehe so unguenstig dass ich auf dem Foto aussehe als ob ich 100 Kilo wiegen wuerde. Ich waere fast in Ohnmacht gefallen als ich das Original gesehen habe. Das ist zwar nur geringfuegig besser aber naja. Sowas sagt einem ja auch niemand. Dass die Menschen da nie drauf achten dass alle gut aussehen auf einem Foto...... naja. Neben mir steht Frau Toyka-Fuong, bei der wir das Seminar hatten und da neben der Kuenstler dessen Ausstellung wir dann besucht haben. Ich glaub das war fuer uns alle das Highlight des Seminars :)

Ich bin jetzt seeeehr gespannt ob ich morgen Probleme am Flughafen haben werde denn mein Koffer wird ziemlich genau 23 Kilo wiegen - und 23 darf ich haben. Leider zeigen jedoch die Waagen am Flughafen immer mehr an als zuhause..... ich bin sehr gespannt. Ich weiß noch nicht genau, was ich tun werde, wenn sie sich wegen Uebergepaeck beschweren. Ich habe auch zweimal Handgepaeck. Gut dass ich immerhin eine Kiste abgeschickt habe...

Ich hoffe euch allen gehts gut und ich freu mich wieder nach Hause zu kommen und euch alle zu sehen! :)
Machs gut Bonn!

Sam

Mittwoch, 9. Oktober 2013

WIR SIND IN DER ZEITUNG!

Guten Morgen,

Heute konnte ich endlich einmal ausschlafen! Also zumindest fast, meine Vermieterin hatte alle ihre Kinder da (Herbstferien nehm ich an) die einen Heidenkrach gemacht haben. Klavier hat auch jemand gespielt. Ich versuche jetzt zum ersten Mal mit Fahrrad von mir bis zur Uni Bonn zu finden. Den ungefaehren Weg weiß ich, ich muss jedoch ganz anders fahren als der Bus weil dieser total umstaendlich im Zick-Zack durch alle kleinen Straßen faehrt. Aber ich muss ja erst um 15 Uhr da sein... ^^

Waehrend ich mich durch die Straßen Bonns kaempfe ueberlasse ich euch einen Zeitungsartikel, der ueber unsere Eroeffnungsfeier gedruckt wurde :)



Leider sprengt die Originalgroeße meinen Blog, wem das zu klein ist kann den Artikel HIER in etwas augenfreundlicherer Groeße betrachten :D

Bis dahin wuenscht mir Glueck, vielleicht melde ich mich heute Abend noch einmal.
Liebe Grueße an alle! 

Sam

Dienstag, 8. Oktober 2013

Tag 1 - Eroeffnungsfeier

Hallo ihr Lieben,

Gestern bin ich doch also tatsaechlich puentklich in Bonn angekommen! Wer haette das gedacht, nachdem fast jede Fahrt die ich je nach Bonn unternommen habe von Schwierigkeiten gespickt war! Aber nein, der Zug fuhr puenktlich um 05:48 vom HBF ab und kam gegen 11:30 in Bonn an. Ich hatte dann noch ein wenig Zeit um meinen Koffer wegzubringen, bin dann schnell unter die Dusche gesprungen, Zaehne geputzt, frisch gemacht, Keks gegriffen und wieder los zur Eroeffnungsfeier meines Studiengangs. Sie fing erst um 14 Uhr an aber wir sollten schon um 13:30 Uhr da sein..... allerdings passierte dann nichts also bin ich ueberzeugt davon Herr Zoellner hat uns um halb hinbestellt, damit auch ja alle puenktlich um 14 Uhr da sind. Der Fuchs!

Es waren dann doch wesentlich mehr Leute da als gedacht, so circa 40. Es gab sehr viele Reden von allen moeglichen Vertretern (Uni Bonn, Gesandte der jap. / korean. Botschaft etc) und danach sollten wir uns kurz vorstellen, weshalb wir uns fuer diesen Studiengang entschieden haben etc. Die zwei Koreanerinnen, die auch mit uns studieren werden, haben wir bei der Gelegenheit dann auch gleich kennengelernt, die sind so sueß! Die eine, Bo Sol, ist eine riesige Plaudertasche, die andere, Yurim, eher ruhig und schuechtern aber beide sehr nett. Wir sind dann zum gegenseitigen Kennenlernen spaeter noch mit ihnen einen Kaffee trinken gegangen.

Auf der Feier hat uns dann Herr Zoellner feierlich ein paar Begrueßungsgeschenke ueberreicht - jeweils eine Umhaengetasche und ein umweltfreundliches Notizbuch mit Stift mit dem Logo unseres Studiengangs, der Mandarinente.



Ich habe mich besonders ueber das Notizbuch gefreut, da ich eh noch eins fuer Koreanisch haben wollte, denn ich schreibe immer Grammatikregeln etc am Anfang einer Sprache in ein Buch, damit ich alles kompakt beisammen habe, so lernt es sich auch besser.

Nach der Feier gab es einen kleinen Sektempfang, wo man die Gelegenheit hatte mit uns, den hochbegabten Studenten (wie Herr Zoellner mehrmals betone, die besten aus Deutschland!! - ..setzt uns so gar nicht unter Druck, nein nein.) zu reden. Der Gesandte der koreanischen Botschaft meinte wir muessen ihn unbedingt nochmal treffen bevor wir nach Japan gehen denn er wuesste genau, wo man in Tokyo am besten Party machen kann, da er damals mehr Party gemacht als studiert hat. Auch hat sich unser Koreanischlehrer vorgestellt, ein schmucker Koreaner der zusammen mit seiner Frau den Unterricht geteilt leiten wird und einen Spezialkurs fuer uns vier kreiiert hat. Danach sind wir wie gesagt zu sechst noch los um einen Kaffee zu trinken und um 18:30 war ich dann auch endlich zuhause.

Dadurch, dass wir nur so wenige Studenten sind ist alles uebrigens viel persoenlicher... der Unterricht steht noch nicht fest, sondern wir besprechen per Mail oder in Persona mit den Dozenten wann und wo wir Unterricht haben werden. Um 9 Uhr abends bin ich dann schlafen gegangen weil ich fix + fertig war, so viele neue Eindruecke!

Heute hatten wir dann frei...... E I G E N T L I C H. Mein Plan war auszuschlafen, die Gegend zu erkunden und einkaufen zu gehen. Eigentlich. Herr Zoellner hatte eine viel bessere Idee, denn wo wir doch jetzt schon alle da seien (als haetten wir eine Wahl!) koennten wir doch gleich heute morgen um 10 Uhr ein kleines Filmseminar abhalten, da ein Dozent von der Korea-Universitaet (die heißt uebrigens wirklich so) noch in Deutschland ist. Dann kam auch noch Herr Aizawa, der Koordinator der japanischen Uni und schlug vor dass wir uns um 17 Uhr treffen, um organisatorisches zu besprechen. Naja. Einkaufen wird eh ueberbewertet!

Wir haben dann heute morgen einen koreanischen Film ueber koreanische Bestattungszeremonien (vergleichbar mit einer Hochzeit in Deutschland, ein riesengroßes sehr kostspieliges Fest um den Toten hinueberzugeleiten. Man soll anfangs zwar traurig sein, spaeter jedoch viel Spaß haben, ganz anders als bei uns) zudem ging es ueber das koreanische Familiensystem. Naechste Woche besprechen wir dann einzelne Punkte genauer.  

Da es zeitlich genau gepasst hat, bin ich danach dann noch zum Bafoegamt gelaufen. Nachdem ich bei drei verschiedenen Sachbearbeitern war habe ich dann rausgefunden dass mein Antrag unvollstaendig und deshalb noch nicht bearbeitet wurde (am Telefon hieß es, alles da) und habe immerhin rausgefunden, was ich ungefaehr bekomme und dass ich zumindest nicht verhungern muss. Ohne Unterstuetzung oder Arbeit koennte ich jedoch niemals von diesem Betrag leben...wir freuen uns alle schon sehr auf Japan und Korea und das damit verbundene Stipendium! ;)

Danach bin ich dann noch stundenlang durch die Innenstadt Bonns gelaufen und muss sagen, die finde ich echt schoen. Eine riesengroße Altstadt (vergleichbar mit Nuernberg) wo es sehr sehr viele Geschaefte dicht an dicht gibt, bis jetzt vermisse ich nichts! Habe dann auch endlich einen Supermarkt gefunden und war erstaunt ueber die guenstigen Preise -  Edeka in Westend ist der absolute Wucher dagegen! Jetzt bin ich gerade schnell fuer eine 5-Minuten-Terrine zuhause und flitze dann gleich zu dem Meeting mit Herrn Aizawa und bin gespannt, was dieser so zu erzaehlen hat. Verzeiht fuer die Massen an Text aber alles ist noch neu und aufregend!

Liebe Grueße,

Sam

P.S. Wer meine Adresse noch haben moechte kann diese gern per Email erfragen ^^