Mittwoch, 11. Juni 2014

Tsukuba versinkt in Regen und Skandalen.

Hallo ihr Lieben!

Ich will seit circa zwei Wochen einen Blogeintrag schreiben aber ich kam einfach nicht dazu - immer wenn ich mich umdrehe ist es ploetzlich 23 Uhr und dann habe ich auch einfach keine Lust mehr. Heute ist mein erster freier Tag in zwei Wochen! Und das auch nur, weil unser Mittwochsseminar auf Donnerstag verschoben wurde. Da es in Stroemen regnet werde ich mein Bett heute nicht verlassen. :D

Seit einer Woche hat hier die Regenzeit begonnen! Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, wunderte mich allerdings, dass es ploetzlich 5 Tage am Stueck wie verrueckt geregnet hat.. irgendwie dachte ich, die Regenzeit sei im August (obwohl ich im August noch nie in Japan war und ja bei Regenzeit damals auch in die Uni gegangen bin also haette mir klar sein muessen, dass es das nicht sein kann.) Mich persoenlich stoert das ueberhaupt nicht denn ich liebe Regen wie die meisten von euch wissen! Noch dazu ist es ueberhaupt nicht heiß weshalb es eben einfach nur regnerisch ist, aber von der schwülen Hitze damals in Kanagawa blieben wir bisher verschont, in Ibaraki scheint es generell etwas trockener vom Wetter her zu sein. Windig ist es nicht mehr ganz so häufig wie in den letzten Monaten, allerdings immer noch durchschnittlich wesentlich windiger als in anderen Gebieten Japans.

Ich hatte in letzter Zeit unglaublich viel zu tun; das Semester ist schon fast wieder vorbei (sehr kurz in Tsukuba, nur circa 10 Wochen misst das Sommersemester! Nur der Japanischunterricht wird bis Mitte Juli fortgesetzt) was bedeutet dass peu à peu mein Unterricht aufhoert und in circa 2 Wochen sind dann nur noch drei Kurse uebrig, einer am Donnerstag und zwei am Freitag. Da die Kurse aufhoeren muss ich in fast jedem Kurs Hausarbeiten schreiben was ich zum groeßten Teil gestern Abend beendet habe! Ich muss noch ein Referat ueber Nominalkriterien in Statistik halten (wie man deren statistische Signifikanz berechnet naemlich) - zugegeben, das war das schwierigste Referat, was ich je vorbereiten musste. Ich persoenlich habe nichts gegen Mathematik aber Mathematik hat leider was gegen mich und in Japanisch.. naja. In stundenlanger Arbeit habe ich es hinbekommen, ein 5-seitiges Handout produziert und 8 Seiten Vortrag vorbereitet, die jetzt demnaechst noch gelernt werden. Direkt am naechsten Tag muss ich noch einmal das Thema meiner Masterarbeit auf Japanisch vorstellen, inklusive Methodik etc. Dann habe ich eine Hausarbeit ueber das amerikanische Copyrightsystem geschrieben, deren Sinnlosigkeit in der heutigen digitalen Zeit und wie man das jetzige System an das Internetzeitalter anpassen koennte. 

Am Wochenende hatte ich Samstag und Sonntag von 10 - 18 Uhr ein Blockseminar, weshalb heute der erste Tag seit zwei Wochen ist, an dem ich nicht raus muss. Gluecklicherweise, so dunkel und grau wie es draußen ist. In dem Seminar ging es um den Begriff Weltliteratur, ob und wie es so etwas geben kann, ob das Sinn macht, wie sich das entwickelt hat etc. Die andere Haelfte des Seminars beschaeftigte sich mit japanischer Literatur, ein kurzer Abriss der Historik mit Fokus auf der Heian-Periode, in der sehr viele Tagebücher von adligen Frauen verfasst wurden, was das Hauptthema des Dozenten Dr. Persiani der Uni Oxford war. Ich dachte eigentlich das Seminar waere auf Japanisch (da die Beschreibung etc auf Japanisch war) aber nein, es wurde auf Englisch gehalten was es natuerlich um einiges leichter gemacht hat - zumindest fuer mich, bei meinen Kommilitonen aus Japan war ich mir da nicht so sicher ^^ Sind zwar alle sprachlich gut dabei, "leider" jedoch eher was Deutsch & Französisch angeht anstatt Englisch.



Fuer das Seminar mussten wir 200 Seiten an Literatur lesen die leider ueberhaupt nicht besprochen wurden. Mal wieder vergeudete Zeit; ich hasse es wenn ein Haufen Literatur vorgegeben wird, Zitat "essentiell fuer das Verstaendnis des Unterrichts", und dann wird nur 5 Minuten mal ganz kurs was erwaehnt. Ansastasia, Doktorantin der FU Berlin, und ich haben versucht das Gespraech darauf zu lenken, jedoch eher vergebens.

Mittagspause; alle sind aus nur Sam bleibt zurueck mit ihrem selbstgemachten Essen (guenstiger!!) Außerdem konnte ich mit Niko skypen da er um 6 Uhr aufsteht und wir da grad Pause hatten. Ansonsten habe ich meine Kommilitonen gezeichnet, ich kann mich wunderbar konzentrieren beim Zeichnen.

Am ersten Tag waren wir abends gemeinsam mit Dr Persiani und ein paar Vertretern der Tsukuba Universitaet beim "Standard-Chinesen" essen, zu dem wir immer mit den Dozenten gehen. Am zweiten Tag waren wir alle gemeinsam beim Indisch-Restaurant (gleich um die Ecke von Chinesen!) und haben dort die Mittagspause verbracht, ich hatte Naan-brot, Reis, Salat und zwei verschiedene Sorten Curry. Fuer den Preis (800 Yen) kann man an der Groeße nichts aussetzen, alle waren pappsatt!

Ausblick des Seminarraums; Selbstverstaendlich keine Menschenseele zu sehen bei Regen am Samstag aufm Campus. In dem Seminar mussten wir auch eine Hausarbeit schreiben; ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und endlich eine Hausarbeit ueber Murakami Haruki geschrieben! Genauer gesagt ueber "Nationale Elemente innerhalb der Weltliteratur" und habe argumentiert, dass es fuer gewisse Autoren wie Murakami nicht sinnvoll ist, Weltliteratur in nationale Kategorien wie "Japan" oder "Amerika" einzuteilen. Wer sich dafuer genauer interessiert darf gerne meine Hausarbeit anfordern, das genau zu erklaeren wuerde diesen Blogeintrag ein wenig sprengen ^^

Zentraler Teil des Tsukuba-Campus mit See. Links von hier befindet sich die Hauptbibliothek, das Gebaeude von dem ich das Bild geschossen habe ist das Gebaeude meiner Fakultaet Internationale Studien. Ich will eigentlich seitdem ich hier bin Bilder vom Campus schießen weil ich den wirklich wirklich schoen finde. Bevor ich nach Korea fliege mach ich das noch, waere schade drum. Gestern hat es ausnahmsweise nicht geregnet, dafuer regnet es umso mehr heute. Mit all diesen Hausarbeiten und Referaten die ich geschrieben & gehalten habe habe ich dann den groeßten Teil meiner Punkte zusammen! In Korea fehlen mir dann nur noch die Punkte der Sprachen und aus dem Kerncurriculum des Teach-Programms, da ich mein Fach der Uni Tsukuba dann hier abgeschlossen habe. (Gut, okay, Masterarbeit fehlt noch..)

Gestern hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass im Duschraum der Maedchen des Wohnheims in Hirasuna eine versteckte Kamera gefunden wurde, wahrscheinlich um die Maedchen beim Duschen zu beobachten. Gut dass wir alle eine eigene Dusche haben! Die Maedchen aus Hirasuna waren natuerlich dementsprechend aufgebracht und die Uni verteilt Flugblaetter auf denen steht, man soll sich in Acht vor "seltsamen Personen" nehmen.

Ich warte jetzt heute darauf, dass Pachi aufsteht damit ich sie zutexten kann und auf mein Gameboyspiel, was ich mir zur Belohnung fuer die ganzen Hausarbeiten gekauft habe. Es heißt Bravely Default und ist ein Rollenspiel aehnlich wie Final Fantasy und war ein großer Tip von Pachi und da ich ihr blind vertraue, habe ich zugeschlagen (gebraucht, wie immer, da kosten sie naemlich nur die Haelfte und die gebrauchten Spiele in Japan sehen eh aus wie neu gekauft^^") 
Das war alles neue soweit von mir! Die naechsten zwei Wochen habe ich noch ein paar Referate und dann habe ich endlich Zeit, mich intensiv fuer meine Masterarbeit einzulesen und die ersten Kapitel zu schreiben.
Ich hoffe euch allen geht es gut!
Liebe Grueße,

Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen