Mittwoch, 24. Dezember 2014

Weihnachten 2014 im Tokyo Disney Sea

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr hattet alle wunderbare Weihnachten! Wie ihr wisst war ich zusammen mit Pachi dieses Jahr im Tokyo Disney Sea! In Japan gibt es als einziges Land der Welt noch einen anderen Disneypark außer Disneyland. Eine japanische Firma hat die Rechte am Bau von Disneyparks in Japan erworben, ich habe keine Ahnung wie sie diese Rechte jemals weggeben konnten denn Disney ist einfach riesengroß in Japan. Die Japaner sind verrückt nach den ganzen niedlichen Figuren und beide Parks sind das ganze Jahr ueber sehr gut besucht. Im Disney Sea dreht sich alles um Wasser und es werden unter anderem Atlantis, Arielle und Aladdin thematisiert.

Pachi hat mir den Trip nach Disney Sea nachtraeglich zu meinem Geburtstag geschenkt und so hatten wir bereits Wochen vorher Karten gekauft - nicht, dass es ausgebucht waere - Weihnachten ist schließlich ein ganz normaler Wochentag im unchristlichen Japan - aber was man hat, das hat man. Außerdem mussten wir so nicht morgens anstehen. Um 5:40 klingelte der Wecker, wir hatten natuerlich mal wieder so gut wie gar nicht geschlafen und dementsprechend fit waren wir dann auch. Zum Glueck funktioniert unsere non-verbale Kommunikation sehr gut und um halb neun waren wir dann auch im Park. Wir sind dann gleich losgerannt um einen Fastpass zu bekommen, ein besonderes Ticket fuer eine Attraktion, mit dem man sich nicht anstellen muss und nur 10-15 Minuten warten muss, um mit einer Bahn zu fahren.

Wenn Disneyland oder Sea voll sind (in den japanischen Ferien, wenn Disneykarten guenstiger sind als sonst) wartet man locker 3-4 Stunden, um mit einer der großen Attraktionen zu fahren was dazu fuehrte, dass ich  nicht  mit einer Bahn damals gefahren bin, als ich das erste Mal dort war - damals wussten wir nicht, dass es so etwas wie Fastpässe gibt. Gesagt getan sind wir also losgespurtet und haben dann auch einen Fastpass für eine der großen Bahnen bekommen. Man bekommt, wenn man sein Ticket scannt, pro Person einen Fastpass und kann den naechsten dann auch erst nach 2-stuendiger Wartezeit bekommen. Das verhindert, dass manche Personen sich 10 oder mehr Pässe organisieren und es ist mehr oder minder ausgeglichen sodass jeder die Chance hat, irgendwo einen Pass zu bekommen. Zudem muss man innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes mit der Bahn fahren, sonst verfaellt der Pass. Pachi und ich haben zwei Pässe fuer die zwei groeßten Atttraktionen bekommen und konnten deshalb diesmal ganz entspannt den Park genießen ohne irgendwo 4 Stunden lang anzustehen.





Tokyo Disneyland und Sea funktionieren anders als alle anderen Disneyparks auf der Welt. Wie die meisten von euch schon wissen, braucht man einen Hut in Disneyland. Ohne Hut faellt man auf, ohne Hut war man nicht wirklich im Disneyland. Die Japaner tragen alle ungefaehr dieselben Huete: Micky, Minnie, gern auch im Partner-Paerchen-Look (er Micky, sie Minnie, manchmal sogar andersrum.), Donald, Daisy, Toy Story..... die ganzen niedlichen Dinge eben. Zur großen Freude von Pachi und mir gab es diesmal die  Huete der Disney-Boesewichte! Die gab es, als wir das letzte Mal vor drei Jahre dort waren, noch nicht. Die waren sogar runtergesetzt, weil die niemand haben wollte. Die sind halt zu dunkel und einfach nicht niedlich genug fuer den Großteil der japanischen Disneygaeste. Gesagt getan, Pachi entschied sich fuer Ursula (siehe die lilafarbenen Tentakeln an ihrer Mütze) und ich mich für Maleficent, die böse Hexe aus Dornröschen. Wir dachten uns nicht viel dabei, außer, dass das ja viel cooler sei als Minnie Maus oder so. Ja. Naja.

Mit diesen Mützen waren wir die absoluten Stars im gesamten Park. Wir wurden vorher ja shcon oefters mal beaeugt, so als relativ große auffaellige Auslaender im Disney Sea. Aber wow, die Japaner kamen ueberhaupt nicht auf unsere Boesewicht-Huete klar. Ueberhaupt nicht. Egal wo wir hingingen, wir wurden extrem von fast jedem angestarrt und staendig drang von weitem an unser Ohr "Wow, schau mal da drueben, wie cool!" Es war unglaublich witzig, wir haetten es so gerne irgendwie auf Video aufgenommen weil es einfach nur gut war. Tuschelnde Japaner an jeder Ecke, einige kamen sogar ganz mutig mit gebrochenem Englisch auf uns zu weil sie mit uns zusammen ein Foto machen wollten - dass wir uns auf Japanisch mit ihnen unterhalten konnten hat uns dann einfach auch nur noch cooler gemacht. Das war wirklich ein Erlebnis. Im Umkehrschluss haben wir uns dann auch extrem cool mit unseren Mützen gefuehlt.

Triton's palast / Arielle's lagune ist immer noch die schoenste Attraktion im gesamten Park.

Innerhalb der Lagune wirds auch nur noch huebscher.




Wir hatten den gesamten Tag 12°C und Sonnenschein, perfektes Disney Sea Wetter!

Sogar die Bahn, die zwischen den Parks hin und her faehrt, hatte spezielle Weihnachtsdeko :)


Tritons Palast in der Nacht :)

Wir konnten selbstverstaendlich nicht am Merchandise vorbeikommen, es gibt jedes Mal so coole Sachen dort die man sonst nirgendswo anders findet! Mama, Papa und Oma haben gesagt ich soll mir selbst in Japan Weihnachtsgeschenke kaufen.... ich praesentiere euch eure Weihnachtsgeschenke an mich! :D Vielen Dank!




Da wie gesagt niemand sich fuer die Disney-Bösewichte interessiert hat, war alles davon heruntergesetzt.. so ein Glueck! :D Die Handtasche kam eigentlich 4800 war aber auf 3000Yen (=20€, der Yen steht gerade supergünstig!) heruntergesetzt. Ich konnte mich ewig nicht zwischen der Handtasche und der kleineren Tasche entscheiden und bin dreimal hin und her gelaufen. Am Ende hat Pachi mir heimlich die kleine Tasche gekauft als Weihnachtsgeschenk als ich mich gerade mit der Handtasche zur Kasse begeben hatte - sie ist so süß! Das Motiv und die Farben finde ich supercool und weil sie so unbeliebt ist hat sie wahrscheinlich auch sonst niemand. Zudem gabs dann noch eine Maleficent-Partner-Unterhose die ich mir und Pachi aufgezwungen geschenkt habe und einen Schluesselanhaenger, Fuer unsere Freundin Susan in Korea haben wir einen fliederfarbenen Perlen-Anhaenger in Minniemaus-Form gekauft und ein paar Ohrschützer weil es so extrem kalt ist in Seoul. Hier in Japan sind angenehme 10°C durchschnittlich und so richtig zurueck nach Korea mag ich eigentlich nicht. Pachi und ich hatten wunderbare Weihnachten, sind mit fast allen Attraktionen gefahren und waren nach ueber 12 Stunden im Park dann auch voellig fertig und sind dementsprechend innerhalb von 10 Sekunden eingeschlafen.

Ich hoffe ihr hattet auch schoene Weihnachten, liebe Grueße! In knapp einem Monat geht's dann auch zurueck nach Hause. Alles Liebe,

Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen