Samstag, 18. Oktober 2014

Korea University Campus Tour!

Hallo ihr Lieben,

Seit ungefaehr zwei Wochen moechte ich euch den Campus der Korea Uni zeigen aber ich habe einfach nie die Zeit/Ruhe/Lust gefunden, die ganzen Bilder zu bearbeiten (und wer jetzt denkt 'na dann bearbeite sie halt nicht!' - Ich muss sie so oder so bearbeiten das sie in der Originalgroeße viel zu groß sind fuer diesen Blog, von daher.) Heute war ich sehr fleißig, habe mein drittes Referat auf Japanisch fertig gemacht (Script für mich + Handout) was ich erst Ende November halten muss, aber fertig ist fertig. Ich habe den restlichen Tag dann noch relevanten Unikram gemacht und da ich noch nicht muede genug bin um schlafen zu gehen, habe ich endlich die Bilder bearbeitet. Die Fotos habe ich ganz am Anfnag gemacht, kurz nachdem ich angekommen war und der Unterricht noch nicht begonnen hatte. Ich habe alleine auf einem Samstag ganz entspannt eine Campus-Tour mit mir selbst gemacht um mich zu orientieren. Der Campus ist wirklich wunderschön, der schönste auf dem ich je studiert habe, weshalb ich ihn heute gerne zeigen moechte :)



Incheon-Gedächtnis-Halle, das erste was man sieht, wenn man vom hinteren Wohnheimweg kommt. Wenn man einmal darum herumlaeuft...



...kommt man hier an :) In der Incheon Gedaechtnis Halle werden vor allem offizielle Veranstaltungen wie Orientierungsveranstaltungen (natürlich nicht unsere..) abgehalten. Wie ihr gleich erkennen werdet, sind so gut wie alle Gebaeude in diesem englischen Stil gebaut. Habe ich zuviel versprochen als ich meinte, der Campus sei wunderschoen..? ;) Man sieht auf jeden Fall sofort, dass die KU zu den Top 3 Unis in ganz Korea gehoert.

 Auch ganz normale Unterrichtsgebaeude sind in dem Stil gehalten.
 Der Campus hat, im Gegensatz zu Tsukuba, extrem viel gruen, egal wohin man laeuft.
Was da in der Entfernung so imposant glitzert? Das kann nur die Jura-Fakultaet sein.

Dacht ich's mir doch.
Eines der zahlreichen Cafés auf dem Campus. (In der Kette haben Niko und ich auch einmal ueberteuert gefruehstueckt..) Man beachte die Korea-typische Werbung mit schnuckeligen Koreanern die in bester Boyfriend-Manier einen angrinsen. Als Single kann Korea manchmal recht deprimierend sein, glaube ich.


Wie ich bereits oefter erwaehnt habe, der Campus ist so halb in einen der zahlreichen Berge in Korea hineingebaut und ragt deshalb teilweise auch ueber der Stadt, was ich persoenlich toll finde. (weniger toll den Aufstieg in Richtung Wohnheim..) Um den Campus finden sich primaer Wohnhaeuser und Coffeeshops.

Das Liberal Arts Gebaeude, unsere Fakultaet hier an der Korea Uni und das Gebaeude, wo Herr Park sein Buero hat. Die Hauptbibliothek sieht vom Bau genauso aus, nur wesentlich groeßer.

 Das Hauptgebaeude und Aushaengeschild der Korea Uni. Soweit ich weiß finden dort nur repraesentative Veranstaltungen wie Zeremonien etc statt, eventuell wuerde man dort den Dekan etc anfinden koennen.

Wenn man sich einmal um 180 Grad dreht dann sieht man vorne das Haupttor der Uni (und dahinter viele viele Coffeeshops, Studenten brauchen Kaffee! Und die Koreaner, die extrem viel Geld zahlen, um auf diese Uni gehen zu koennen und sich anstrengen muessen fuer einen guten Abschluss brauchen noch viel mehr Kaffee.) Hier bin ich  nur sehr selten, da ich in anderen Ecken des Campus  meinen Unterricht habe.


Die Woodang-Halle, links davon befindet sich eine der Mensen (in der ich noch nie war. Werd ich eh nie satt von und die Zeiten passen nicht zu meinen Essenszeiten)


Und, nur in Korea: Eine Station, um sein Handy wieder aufzuladen. Die Koreaner sind extrem Smartphoneabhaengig und ich habe auch schon erlebt, dass manche ihr Handy im Konbini abgeben um es dort wieder aufladen zu lassen.

Um euch das ganze bildlich besser vorstellen zu können habe ich euch eine Karte herausgesucht und meinen Alltag darauf markiert:

Ihr müsst euch vorstellen, dass es in Richtung Norden/oben immer weiter nach oben geht, da sich das ganze wie gesagt auf einem Berg befindet. Das Wohnheim ist fast der hoechste Punkt des gesamten Campus. Beide Wege die ich eingezeichnet habe dauern 10-15 Minuten zu Fuß. Deutsch-Unterricht bedeutet dort unterrichte ich Deutsch doch dazu ein andermal mehr. Das dunkelblaue ist der Campusbus, der Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr im 10-20 Minuten Rythmus faehrt. Damit fahre ich meistens, wenn ich schwere Einkaeufe dabeihabe oder wenn ich sehe, dass der Bus gerade kommt. Beim Viereck unten gibt es mehrere Parallelstraßen wo es alles gibt was man braucht: Schreibwaren, extrem viele Restaurants und Bars, Drogerien und diverse Geschaefte. Alles in allem liebe ich es hier und fuehle mich wesentlich wohler als in Tsukuba! In Tsukuba war der Campus ziemlich haesslich, es gab absolut keine Moeglichkeit groß etwas zu machen wenn man in dem Wohnheim gewohnt hat, in dem wir waren es sei denn man ist 20 Minuten oder laenger mit Fahrrad irgendwo hingefahren. Hier ist einfach wesentlich mehr los und es ist einfacher sich spontan einfach mal zu treffen. Zudem liegt das ganze in Seoul, wenn auch nicht zentral. Eine durchschnittliche Fahrt ins Zentrum kostet 1€ waehrend hingegen ich fuer eine Fahrt nach Tokyo jedesmal ueber 20€ hin und zurueck zahlen musste... kurzum: Hier ist alles super!

Mein Rueckflug ist inzwischen auch gebucht, am 27. Januar komme ich wieder zurueck nach Berlin! Ich haette auch Ende Dezember schon kommen koennen, aber wir haben die Moeglichkeit bekommen hier nebenbei zu arbeiten und das geht bis Ende Januar. Das Geld spare ich dann fuer wenn ich wieder in Deutschland bin als Startkapital und fuer meine Reise nach Tokyo - vom 22.Dezember bis 03. Januar gehe ich zurueck nach Tokyo und verbringe dort Weihnachten und Neujahr gemeinsam mit Pachi, die ab dem 03. November in Japan sein wird. Große Vorfreude!!

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und sobald ich mal wieder in Seoul direkt bin kaufe ich erstmal nen großen Schwung Postkarten (4 Stueck habe ich von Oma und Heinz bekommen, vielen lieben Dank! Sie haengen alle an meinem Schrank :) ) Liebste Grueße aus Seoul!

Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen