Donnerstag, 30. Oktober 2014

고연전 Koyonjeon: Sportspiele Korea Uni VS Yonsei Uni 2014

Hallo ihr Lieben,

(Dieser Post waere schon wesentlich frueher veroeffentlicht worden aber immer, wenn ich am Schreiben war, hat mich irgendjemand angerufen von daher hat das ganze hier fast ne Woche gedauert bis es endlich soweit war. Ich hab so viel vom Oktober zu berichten, ich muss mich sputen!)

Ich gestehe: Ich habe gerade eine halbe Packung Lebkuchen gegessen. Eigentlich nicht so viel, denn die Packung hat nur 200 Gramm. Wenn ich sagen wuerde, ich habe 100 Gramm Lebkuchen gegessen, klingt das gleich viel weniger. Auf jeden Fall habe ich momentan totalen Heißhunger auf Lebkuchen und ich befuerchte, dass das Paket, was ich von Anne und Steffi bekommen habe, nicht ganz so lange halten wird wie ich gehofft hatte. Ich mochte mein halbes Leben lang ueberhaupt kein Lebkuchen, aber seitdem ich mit Niko zusammen bin liebe ich Lebkuchen. (Also falls mir jemand was zu Weihnachten schicken moechte.... Lebkuchen wuerde ich dankend nehmen ;) ) Aber Geschmaecker koennen sich aendern - ich schuette mir jeden Tag Zimtpulver in den Kaffee. Zimt!! In Korea wird meistens Zimtpulver auf den Kaffee gestreut, keiner weiß so genau warum. Mir gefaellt das erstaunlich gut dabei mag ich normalerweise ueberhaupt keinen Zimt, mochte ich noch nie. Aber im Kaffee schmeckt das irgendwie gut. Naja. Vielleicht werde ich auch einfach aelter...




Am Anfang diesen Monats fand das Koyonjeon (Ko(rea Uni) + Yon(sei Uni) + Jeon (Wettkampf) ) statt: Die jaehrlichen Sportspiele Korea Universitaet gegen die Yonsei Universitaet. Beide Unis sind seit Ewigkeiten Rivalen und jedes Jahr finden die Spiele in Baseball, Fußball, Basketball, Eishockey und Rugby statt. Das wichtigste Spiel ist Baseball, welches auch das war, welches ich besucht habe zusammen mit Xiao und Amanda. Leider wusste ich nicht, wie extrem langweilig Baseball an sich ist, irgendwie hatte ich mir das actionreicher vorgestellt. Die Spiele finden an einem Wochenende statt und danach wird entweder in der Naehe des Korea Uni Campus oder des Yonsei Campus kraeftig gefeiert. Eigentlich wollte ich noch gerne Eishockey sehen, aber Herr Zoellner ist nach Korea gekommen um eine Vorlesung zu halten, die zeitgleich mit dem Eishockeyspiel stattfand. Da ich schon lange nicht mehr Herrn Zoellner gesehen hatte und er nur bis Sonntag hier blieb, bin ich dann lieber zu seiner Vorlesung gegangen. :)


Das Koyonjeon ist umsonst, nur fuer das Basketballspiel brauchte man Tickets. Baseball war das Eroeffnungsspiel und fand im Olympia-Stadion in Seoul statt. Ich bin natuerlich zusammen mit allen Menschen in rot gekommen, denn (wein)rot ist die Farbe der Korea-Uni, waehrend die Farbe von Yonsei ein dunkles blau ist. (Okay, und man musste in der jeweiligen Farbe kommen, sonst kein Zutritt.) Zur Ankunft bekamen wir jeweils einen Korea-Uni Muffin und eine Yonsei-Uni Milch geschenkt! Das fand ich eine nette Geste und auch sinnvoll angesichts der Tatsache, dass so ein Baseball 3-4 Stunden dauert (ein weiterer von mir nicht bedachter Fakt.)

Korea-Uni Muffin + Yonsei Uni Milch! :D Mein Muffin ist leider halb geschmolzen in der Hitze, die Milch habe ich daher gleich getrunken. Es gab auch zwei Infohefte wo alle Teams, Anfeuerungssongs etc. vorgestellt wurden. Natuerlich war das Stadium strikt nach rot und blau getrennt und es war nicht moeglich, in einem roten Shirt auf der blauen Seite zu sitzen...


 Wir hatten ziemlich gute Plaetze wie ihr sehen koennt, relativ mittig sodass wir das ganze Feld gut sehen konnten.

Die noch nicht besonders gut gefuellte "rote" Seite der Korea Uni.


 Wir haben ein Guidebook bekommen, in der es alle Informationen ueber das Koyonjeon gab, unter anderem auch Bilder vom gesamten Team was viel Interesse bei den Koreanerinnen hervorrief (die neben mir saßen diskutierten eifrig darueber, wen sie am tollsten fanden: Am Besten fanden sie schließlich auf der rechten Seite, erste Spalte, Nummer 3 von oben.)

Eifrige Korea-Uni Studenten bereit zum Anfeuern.

Wie bei einem "richtigen" Baseballspiel wurde jedesmal in einer professionellen Manier der jeweilige Spieler angezeigt, man hatte definitiv nicht das Gefuehl, dass es sich um ein Uni-Spiel handelt.

 Achja, nebenbei lief dann auch das Spiel. Leider passiert nicht wirklich viel in den naechsten 3 Stunden...

 Ich war zusammen mit Xiao, einer Englaenderin chinesischer Abstammung (Chinesin die in England aufgewachsen ist..? Ich weiß nicht genau was sie praeferiert.) aus meinem Wohnheim dort und wir hatten viel Spaß. Man beachte bitte meinen professionellen Nagellack in Korea-Uni-Weinrot, passend zum Spiel.
Ich fand dann heraus, dass alle eigentlich mit riesigen Kondomen durch die Gegend wedelten. Kleveres Marketing in Korea.
Die Korea-Uni-Ecke beim Anfeuern. Ich musste ungelogen 3 Stunden am Stueck bei sengender Hitze in der knallen Sonne 20 verschiedene Anfeuerungstänze tanzen und singen und alles... es war FURCHTBAR. So anstrengend. Haette ich das gewusst, wäre ich definitiv zu einem Spiel gegangen was nur 40 Minuten oder so dauert. Das sieht jetzt alles gar nicht so wild aus, aber ich habe ein Beweisvideo, wartet nur ab.....

 Die blaue Ecke der Yonsei-Uni. Ich hatte das Gefuehl es gab mehr rot als blau, aber das kann auch taeuschen. 

Wenn ich sage, ich musste drei Stunden am Stueck anfeuern dann ist das noch leicht untertrieben, es war echt die Hoelle. Man sieht das auf den Fotos ueberhaupt nicht aber alle sind durch die Gegend gehuepft, schlimmer als bei jedem Fußball WM-Spiel! Es war sooo anstrengend durch die Sonne und Hitze und natuerlich habe ich einen Sonnenbrand bekomnen (Mitte Oktober. Gibt sich das bitte jemand.) Um euch also zu beweisen, was ich da mehr als drei Stunden lang erleiden musste..... ich praesentiere: Das Beweisvideo. (Vorsicht, der Ton ist sehr laut, besser die Boxen runterdrehen vor dem Anschauen!)


Es war wirklich die Hoelle. (Habe ich erwaehnt, drei Stunden am Stueck?!? Ich musste definitiv duschen bevor ich zu Herrn Zoellners Vorlesung gehen konnte...) Aber  eine ziemlich witzige Erfahrung. Ich hab einiges gelernt: Die Koreaner kennen absolut keine Muedigkeit wenn es ums Anfeuern geht. Nach 3 Stunden sind die noch genauso rumgehuepft wie am Anfang. Sie sind sehr leidenschaftlich wenn es um Wettkaempfe geht. Generell wird hier alles in "Wettkaempfen" ausgetragen: Wenn sich zwei nicht einigen koennen, wer das Referatsthema in der Uni bekommt, wird eben ein kurzer Wettkampf ausgetragen und wenn es nur aus Schere, Stein, Papier besteht. Das Team der Korea-Uni hat gewonnen, sodass das ganze Stadium in roten Freudentaumel versank, es gab sogar ein kleines Feuerwerk (am helligten Tage)

Das wars vom Koyonjeon, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen!

Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen