Donnerstag, 13. November 2014

Sich Mal Etwas Wagen: Aushilfe als Internationaler Supporter beim Sayul Korea Night Konzert

Hallo ihr Lieben!

Es ist November! Die erste Novemberwoche ist schon fast rum [ich habe den Post letzte Woche angefangen zu schreiben....] und ich hab langsam dann auch genug und moechte zurueck nach Hause. Hier ist es zwar schoen und ich habe eine gute Zeit, aber da ich nun seit einem Jahr und einem Monat unterwegs bin hab ich langsam wirklich genug und mag nach Hause. Zum Glueck besuche ich in 6 Wochen Pachi in Japan, da faellt mir das Warten dann fast gar nicht so schwer denn ich habe ja jetzt endlich jemanden in meiner Zeitzone! (Auch wenn Pachi momentan wegen des Jetlags um 19 Uhr ins Bett geht...)

Wie einige von euch wissen, habe ich vor zwei Wochen als Internationaler Supporter und Stage Staff bei einem koreanischen Konzert ausgeholfen. Ich habe online gesehen, dass sie nach Hilfe suchen, die Englisch sprechen und habe mich kurzerhand beworben da ich Lust darauf hatte. Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber egal! Das ganze wurde von Sayul veranstaltet, einer NGO die zum Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus in Korea gehoert.  Wir hatten ein paar Meetings vor dem Konzert um alles zu besprechen, einen Plan aufzustellen etc. 

 Die Gruppe bei einem der Vorbesprechungsmeetings. Neben mir direkt sitzt Arim, die eine gute Freundin von mir werden sollte :)



Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und ich war Teil des Bühnenteams. Am Tag des Konzerts musste ich deshalb von frueh bis spaet arbeiten, da zuerst natuerlich der Soundcheck + Generalprobe stattfand, der eigentliche Plan festgelegt wurde und dann ab 18:30 das Konzert losging. Das Konzert war umsonst und an auslaendische Studenten gerichtet, um ihnen die koreanische Kultur naeher zu bringen.

Es war spannend mal hinter den Kulissen zu arbeiten und ich war ehrlich gesagt erstaunt, wieviel Vorbereitung selbst so ein kleines non-profit Konzert benoetigt! Ich hatte alle Haende voll zu tun und dank der Generalprobe kam ich auch in den Genuss aller Darstellungen - beim eigentlichen Konzert war ich ja Backstage und habe auf meine Einsaetze gewartet, die daraus bestanden, im Dunkeln das jeweilige Buehnenbild auf- bzw. wieder abzubauen. Alles war genau auf die Sekunde getaktet.

Beim Vorbereiten früh morgens... Plakate in der Gegend verkleben. Wir haben alle eine schwarze Strickjacke geschenkt bekommen, auf der hinten die Organisation Sayul, die das Konzert organisiert hat, steht.

Der Ablauf des Konzerts hat sich im Laufe des Tages staendig veraendert und da ich ja das Buehnenbild auf- bzw. wieder abbauen musste, musste ich mir genau merken wer wann dran war damit ich weiß wieviele Mikrophone, Stuehle etc. benoetigt werden.


Das Konzert war ja an auslaendische Studenten gerichtet und als kleines Geschenk gab es fuer jeden Gast ein koreanisches Kinderbuch! Das fand ich persoenlich eine richtig schoene Idee. Ratet, wer diese ganzen Buecher schrubben durften (sie wurden gebraucht gekauft und sahen dementsprechend aus.) Dafuer dass ich hunderte Buecher geschrubbt habe, habe ich mir dann auch drei mitgenommen :D



Generalprobe, wer sieht mich? Na? Naa? (Tip: Oben rechts) Ganz am Ende des Konzertes sollten alle Helferlein auf die Buehne kommen und gemeinsam ein koreanishces Lied singen als Abschluss des Abends. Nachdem rauskam, welch große Begabungen ich musikalischer Natur besitze, wurde ich von der ersten in die hinterste Reihe verfrachtet... (ich fuehle mich verkannt.)

DAS KONZERT

 Direktor Nam begrüßt die Gaeste 

 Taekwondo-Performance

 Koreanische Trommelperformance (der Kleine war so süß!)


 Samulnori, traditionelle koreanische Trommel und Percussion Performance

 K-pop Tanzperformance

Traditioneller koreanischer Faechertanz

Arirang - traditionelle koreanische Musikperformance

Die Saengerin traegt einen Hanbok, ein traditionelles Gewand, das heutzutage noch bei Hochzeiten, Zeremonien und natuerlich besonderen Performances getragen wird. Es gibt verschiedene Hanboks je nach Anlass oder Jahreszeit - immer jedoch sind sie sehr bunt gefaerbt. Beim Soundcheck habe ich ein paar Videos gedreht wenn ich gerade nichts zu tun hatte, deshalb hier also das Video zu einem Teil der Arirang Performance (die ganze Performance ging ca. 10 Minuten lang) damit ihr euch das besser vorstellen koennt: (Der Ton war in echt natuerlich besser, das hat mein Handy nicht 100%ig hinbekommen aber ihr bekommt das Gefuehl denke ich ;) )



...Ende des Konzerts bei der alle Helferlein zusammen auf die Buehne kommen - ich bin ganz links, jedoch nicht mehr auf dem Foto mit drauf.

Das gesamte Team hinter der Buehne + Moderatoren in traditioneller Kleidung :)

Zum Schluss gibt es ein "Making Of" Video, dass uns Helferlein bei unseren Arbeiten zeigt, bevor das Konzert so richtig losgeht. Wer genau hinsieht kann mich auch 2-3x erspaehen :) Alles in allem war es eine super Erfahrung und ich bin sehr froh, dass ich  mich dafuer freiwillig gemeldet habe! Sowohl das Konzert als auch die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge neue Dinge ueber koreanische Musik und Kultur gelernt :) Ich hoffe euch hat es auch Freude bereitet!


Beitrag von SAYUL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen