Samstag, 19. Oktober 2013

DIE NAECHSTEN MONATE.

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, euch allen geht es gut! In dieser Woche ist nicht viel passiert - wir haben viel Organisatorisches besprochen und endlich unseren Stundenplan fertiggestellt! Am Donnerstag abend haben wir uns mit den beiden Koreanisch Dozenten getroffen (ein Paerchen, das sich den Unterricht teilt) und versucht, den Unterricht in unsere Luecken zu quetschen (und nicht in die Tage, an denen gar kein Unterricht ist ;D) Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass der Unterricht so gut verteilt ist! Es mag vielleicht wenig aussehen, aber ihr muesst bedenken, dass das alles Seminare sind, fuer die man in der Regel ziemlich viel tun  muss (wissenschaftliche Texte lesen, vor- und nachbereiten, Referate und anderes, je nachdem wir kreativ der Dozent so ist ^^). Der Stundenplan mag also locker aussehen, ich gehe jedoch davon aus, dass wir sehr viel zuhause zu tun haben werden. Was gut ist, denn ich will in diesen zwei Jahren so viel mitnehmen wie nur moeglich, damit sich das Ganze auch lohnt :)

..Wie ihr seht muss ich nur zweimal frueh aufstehen, danke dafuer! :D Ich weiß wirklich noch nicht, wir ich irgendwann nen normalen Job zu normalen Tageszeiten haben soll... naja.  Die Themen sind seeehr unterschiedlich die wir haben und dafuer bin ich unendlich dankbar. Nichts ist schlimmer, als in einem Semester nur thematisch verwandte Themen zu haben. Da der Studiengang transnational ausgerichtet ist haben wir von jedem etwas, und werden sicherlich einen super Ueberblick bekommen.

Am Meisten freue ich mich ueber das Filmseminar, indem wir deutsche, japanische und koreanische Filme anschauen, analysieren und vergleichen werden, in dem Seminar schreiben wir auch eine Hausarbeit (auf Japanisch). Außerdem freue ich mich sehr ueber den Gesellschaftskurs ueber Suedkorea, den mache ich freiwillig weil ich das Thema spannend finde und ja bisher noch gar nichts ueber Korea gemacht habe (außerdem muss ich wegen dem Filmseminar eh um 6 aufstehen.. da kann ich meinen Tag auch fuellen^^)

Die Konfuzius und Philosophieseminare.. na, schauen wir mal. Die koennten anstrengend werden. Das Konfuziusseminar ist bei unserem Professor, der das Programm betreut und auch dort werden wir eine Hausarbeit schreiben. Zudem haben wir ein Kunstgeschichte Seminar, dass jedoch als Blockseminar irgendwann im Januar stattfinden wird. Ich bin sehr gespannt auf den Unterricht und freue mich schon, dass es endlich naechste Woche losgeht!  Achja, Dienstag, Donnerstag und Freitag haben wir uebrigens Zeit in die Mensa zu gehen, ich steh auf Mensa. In Berlin hatte ich nie frei, um in die Mensa zu gehen und war nur dreimal dort. Da kochen in meiner Mini-quasi-nicht-vorhandenen-Kueche so anstrengend ist (da kein Platz fuer nichts, ich sau immer alles ein) werde ich an diesen Tagen sehr wahrscheinlich in die Mensa gehen um mir das Kochen zu ersparen. Das vegetarische Tagesgericht kostet immer nur 1 - 1.50€ was eigentlich noch billiger ist, als selber kochen. Die Fleischgerichte sind etwas teurer 2-4€ aber mal sehen :)

Heute Abend hatten wir jede Menge Plaene, aber irgendwie ist das alles nicht so, wie wir und das vorgestellt haben. Da wir eigentlich alle relativ "pleite" sind (da wir alle auf unser Bafoeg warten..) machen wir jetzt einen Filmeabend bei Flo zuhause und kaufen ein wenig Bier und Snacks und teilen das geschwisterlich. Ich freu mich!

Achja und ich habe vor zwei Tagen meinen Flug nach Berlin gebucht! Am 19.11. komme ich abends in Tegel an (da ich Mittwoch keinen Unterricht habe) und werde Montag morgen mit dem ICE wieder zurueckfahren, da ich Montag erst um 16 Uhr Unterricht habe. Verpasse also zum Glueck nur Donnerstag und einen Koreanischkurs.

Verzeihung fuer den langen Text! Liebe Grueße an alle,

Sam

P.S. Ich mache seit anderthalb Wochen fleißig jeden Tag Uebungen fuer Bauch und Ruecken und ich bilde mir ein, dass das mit dem langen Sitzen schon ein bisschen besser geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen