Sonntag, 6. Oktober 2013

ICH PACKE MEINEN KOFFER....

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit, Sammy zieht in die weite Welt hinaus! Jetzt ist es ganz ploetzlich schon Oktober und ich habe gerade meinen Koffer gepackt. Trotz diversen Extras (Schwamm, Spueli, Bratpfanne..) hab ich noch total viel Platz! Ich hab nicht so viele Klamotten eingepackt, da ich ja eh in sechs Wochen fuer ein paar Tage in Berlin sein werde und notfalls dann was nachholen kann :)



Ich bin ein bisschen aufgeregt, aber nicht so sehr wie das letzte Mal, da ich inzwischen schon meine Wohnung und ein bisschen was von Bonn gesehen habe. Meine Wohnung ist uebrigens total sueß, sie gefaellt mir richtig gut! (Außer die Einrichtung, die ist sehr altmodisch... aber naja.. hauptsache ich habe ein Bett, ein Bad und kann mir was zu Essen machen.) Ich habe ein kleines Video gedreht (ohne Ton, da meine Vermieterin  gleich nebenan war und irgendwie fand ich das komisch...)


Da es sich um eine Anliegerwohnung in einem zweistoeckigen Haus handelt geh ich erstmal durch "meine" Haustuer, in die man gleich faellt wenn man das Haus betritt. Links ist dann mein kleines Wohnzimmer + Kochecke (leider kein Ofen also keine Pizza und kein Nudelauflauf erstmal...), das Bad, ein großer Flur mit noch groeßerem Kleiderschrank und das Schlafzimmer. Da da so ein komisches Brett direkt ueber dem Bett ist habe ich am ersten Tag auf der Couch geschlafen, die man zu einer großen Schlafcouch ausziehen kann. Mal gucken ob ich mich noch in das Bett traue (bin mir ziemlich sicher ich stoße mir da jedes Mal den Kopf) oder mich gleich wieder auf der Schlafcouch ausbreite :)  Der Kuehlschrank ist im Keller, zum Waschen benutze ich die Waschmachine meiner Vermieterin. Jetzt muss sich nur noch endlich das Bafoeg melden, damit Mama und ich nachts wieder ruhig schlafen koennen!

Fuer alle diejenigen, die nicht so genau wissen was ich studiere: Der Studiengang heißt TEACH Japan (Transnationale ostasiatische Kultur und Geschichte mit Schwerpunkt Japan) und gehoert zum Master-Studiengang MA Asienwissenschaften an der Uni Bonn. Es ist ein trinationales Abkommen der drei Universitaeten Bonn, Tsukuba und Korea-Universitaet in Seoul bei denen alle Studenten aus allen drei Unis an allen drei Standorten studieren und von zwei Universitaeten Abschluesse bekommen werden. Ich mache meinen Abschluss an der Uni Bonn in Asienwissenschaften Profil Teach und an der Universitaet Tsukuba im Studiengang Internationale Studien. Genauere Infos gibt's dann wenn ich angefangen hab zu studieren, eine offizielle Erklaerung gibt es HIER.

Morgen ist dann die offizielle Eroeffnungsparty mit allen wichtigen Menschen, weshalb ich um 05:48 am Hauptbahnhof den ICE in Richtung Bonn nehmen werde und hoffentlich(!!) um 11:30 dann ankomme. Falls der Zug zu spaet ist, muss ich meinen Koffer mit auf die Party nehmen. Leider ist die restliche Woche dann nichts mehr los, die Orientierungswoche beginnt am 14.10. Allerdings wollte sich der Betreuer von der Universitaet Tsukuba, Herr Aizawa, an einem Tag mit uns treffen um organisatorische Dinge zu besprechen.

Soweit erstmal von mir, ich werde dann aus Bonn berichten sobald etwas spannendes passiert ;)
Macht's gut!

Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen